Mittlere Technologien – Wachstum im laufenden Betrieb
01.11.2008 von michey
Mittlere Technologien, die durch Selbstfinanzierung realisiert werden sollen, müssen in der Lage sein, im laufenden Betrieb zu wachsen. Diese Praxis, ist im Bereich der großen Unternehmen längst gängig. Ein schönes Beispiel sind zum Beispiel Drogerieketten, die mit einem einzigen kleinen Geschäft anfangen und dann allerorts kleine Filialen eröffnen. Aus diesen Drogerieketten können dann riesige Unternehmen werden. Im Bereich der Konstruktion von Maschinen ist diese Vorgehensweise allerdings häufig unüblich, da größere Anlagen eher über die Aufnahme von Krediten finanziert und dann von Anfang an in geplanter Größe realisiert werden. Steht einem Nutzer einer solchen Maschine aber kein Kredit zur Verfügung, ist das Wachstum der Anlage im Laufenden Betrieb sinnvoll. In der Natur ist das Wachstum im laufenden Betrieb eine ganz normale Sache. Doch wie lässt sich das Wachstum im laufenden Betrieb auf die Technik übertragen?
Wachstum im laufenden Betrieb, so wie es in der Natur vorkommt, beruht auf dem Prinzip, dass alle Lebewesen modular aufgebaut sind. Die Module der Lebewesen sind die Zellen, die je nach Funktion unterschiedlich aufgebaut sind. Zellen, die die gleiche Funktionen übernehmen, sind von gleicher Bauart. Vereinfacht betrachtet besteht z.B. die Leber aus Leberzellen, Knochenmark besteht aus Knochenmarkszellen und das Gehirn besteht aus Nervenzellen. Diese Zellen werden während des Wachstums des gesamten Organismus einfach durch Zellteilung vervielfältigt. Es geht sogar so weit, dass die unterschiedlichen Zelltypen aus Stammzellen entstehen, die durch Botenstoffe gesteuert die unterschiedlichsten Typen an Zellen hervorbringen können. So realisiert die Natur ein Wachstum des gesamten Organismus im laufenden Betrieb.
Modularer Aufbau von mittleren Technologien ist eine mögliche Lösung, um mittlere Technologein zu schaffen, die im laufenden Betrieb wachsen können. Eine Solaranlage aus Warmluft-Schichten-Solarkollektoren ist ein schönes Beispiel für eine modular aufgebaute mittlere Technologie. Um eine Solaranalge aus Warmluft-Schichten-Solarkollektoren zu installieren reicht es aus, wenn zunächst ein einziger Solarollektor in Betrieb genommen wird. Bereits dieser eine Solarkollektor liefert Erträge an Wärme zur Heizungsunterstützung. Wenn dieser eine Solarkollektor seine eigenen Kosten und die Kosten eines weiteren Solarkollektors durch Solarerträge gedeckt hat, kann ein zweiter Solarkollektor nachgerüstet werden. Auf diese Weise ist die Solaranlage theoretisch in der Lage, exponentiell zu wachsen, also erst ein Kollektor, dann zwei Kollektoren, dann vier Kollektoren u.s.w. Die Investition, die dafür nötig ist muss lediglich ausreichen, um anfangs einen einzigen Solarkollektor zu bezahlen.
Hier sei noch die kleine Anmerkung angebracht, dass eine solche Solaranlage nur anfangs exponentiell wächst und sich dann einer sinnvollen maximalen Größe annähert. Das Wachstum ist hier eher ein logistigsches Wachstum.
Mittlere Technologien, die durch Selbstfinanzierung wachsen sollen, müssen dafür geeignet sein, durch Nachrüsten im laufenden Betrieb zu wachsen. Dies kann meiner Ansicht nach für Ingenieure mit etwas Phantasie eine sehr interessante Herausforderung darstellen.